Skip to main content

Mobil: 0 160 . 99 75 26 12 | E-Mail: Alex@isnhund.de

Alexandra Osterkorn

Hundeerziehung ist logisch und nachvollziehbar

Hundetrainerin Alexandra Osterkorn im Gespräch mit Hunden

Vom Rauswurf aus der Hundegruppe zur Hundetrainerin

Alles ist möglich

2009 zog mein ungestümer Labrador-Rüde „Ringo“ bei uns zu Hause ein Wie viele wollte ich von Anfang an alles richtig machen. Also besuchte ich von Beginn an mit ihm eine Hundeschule.

Ringo war ein sehr lebhafter und chaotischer Vertreter seiner Rasse, der mich – hundeunerfahren wie ich war, ständig an meine Grenzen brachte. Jede Hundeschule-Stunde bedeutete für uns beide Stress und Frust. Dies ging so weit, dass Ringo von dem damaligen Trainer als Problemhund abgestempelt wurde und wir der Hundeschule verwiesen wurden.

Wie ich mich gefühlt habe, muss ich dir nicht erklären, oder?

Hundetrainerin Alexandra Osterkorn beim Spielen

Aber ich bin eine Kämpfernatur. Ich machte mich in Sachen „Hund“ selbst schlau, besuchte unzählige Workshops und Seminare, probierte vieles bei Ringo aus und übte mit ihm gemeinsam weiter.

Durch diese Auseinandersetzung mit dem Thema Hund habe ich verstanden, warum mein Hund ist, wie er ist. Von diesem Moment an hat sich unser Zusammenleben erfolgreich zum positiven verändert. Ringo wurde ein ausgeglichener und folgsamer Begleiter.

Eine Ausbildung zur Hundetrainerin war nun der logische nächste Schritt. Meine Ausbildung habe ich noch im selben Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Hundetraining mit Alexandra Osterkorn in Seehausen

Mit einem chaotischen Hund zur strukturierten Trainerin

Aufgeben ist keine Option

Ringo hat mir in der ersten Zeit seiner Erziehung gezeigt, was es heißt und wie man sich fühlt, wenn man seinen Hund nicht in den Griff bekommt.

Heute weiß ich: Hundeerziehung ist logisch und nachvollziehbar. Sie ist erklärbar und vor allem für jeden erlernbar. Das ist die beste Nachricht, wie ich finde.

Aber Erziehung erfordert auch Engagement, Geduld und Weiterentwicklung von dir als Hunde-Halter:in. Wir Hundebesitzer:innen haben die Verantwortung für diese wundervollen Tiere übernommen und sind verpflichtet, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und vor allem Wissen über: das Wesen eines Hundes und wie ein Vierbeiner tickt - macht es sehr leicht möglich, die Verhaltensweisen des Hundes in eine von uns gewünschte Richtung zu lenken.

Ich arbeite aus Überzeugung als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Daher ist es mir wichtig, dass meine Arbeit auf fundiertem Wissen basiert und nicht auf Ideologien oder falsch verstandener Tierliebe.

Alexandra Osterkorn Welpenkurse und Erziehung

Individuelles Training für Dich

Die Namen für meine Kurse mögen bekannt sein, der Inhalt ist es nicht. Ich passe mein Training auf meine Teilnehmer:innen und deren Hunde an. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Mantrailing by Hundetrainerin Alexandra Osterkorn

Mantrailing

Auslasten, Spaß haben und gemeinsam erfolgreich sein.  Beim Mantrailing alles inklusive.

Junghudnetraining by Alexandra Osterkorn

Welpen & Junghunde

Vom Welpen zum folgsamen Junghund. Wenn Du Dir das wünschst, bist Du bei mir genau richtig.

Probleme mit Hund auflösen? Hundetrainerin Alexandra Osterkorn

Da gibt es ein Problem

Jeder Hund kann ein oder sogar mehrere Probleme haben. Diese wieder aufzulösen, dafür bin ich da.

Weitergebildet & upgedatet

Hunde- und Halter:innen-Schulung ist eine Sache von Erfahrung und Anwendung. Theorie und Praxis kommen auch bei mir als Hundetrainerin nicht zu kurz:

Workshop, Seminar und Vorträge bei Kolleginnen und Kollegen:

  • Ernährung des Hundes und Auswirkungen auf die Gesundheit

  • Beziehung und Bindung

  • Sozialisierung und Prägung

  • Hormone und Kastration

  • Schmerzen beim Hund erkennen

  • Körpersprachlich Longieren mit Hunden

  • Tiermedizinische Grundlagen

  • Rassespezifische Eigenschaften und Verhaltensweisen beim Hund

  • Basiswissen Kommunikation Mensch-Hund

  • Über die Auswirkung antiautoritärer Erziehung beim Hund

  • Körpersprache und Kommunikation

  • Wenn Hunde streiten

  • The missing Link Workshop

  • Impulskontrolle

  • Workshop Beziehung und Bindung mit dem Hund

  • Leinenführigkeit beim Hund

  • Apportier-Workshop

  • Click & Trick

  • Dem tut was weh - Verhaltensauffälligkeiten und körperliche Anzeichen beim Hund mit Schmerzen

  • Hund und Recht

  • Ontogenetische Entwicklung des Hundes

  • Masterclass-Weiterbildung für Hundetrainer:innen

  • Mantrailing

  • Ausbildung zur Dummy-Trainerin (Apportieren)

Dein Hund ist bereit

Trainiere mit mir